Aus der schönen neuen Welt
Der Schriftsteller Günter Wallraf recherchierte in seinem Buch „Aus der schönen neuen Welt“ wie es sich in unserem Land als Beschäftigter im Niedriglohnsektor, als Obdachloser und als Mensch mit schwarzer Hautfarbe lebt.
Im Kapitel „Der „Neger“ im Schrebergarten“ beschreibt der Autor , wie er sich als geschminkter farbiger Mitbürger in einer Gartenkolonie im Bezirk Marzahn-Hellersdorf um eine Parzelle beworben hatte. Er beschreibt dabei eine Art des Umganges mit fremden Kulturen und anderes Aussehen, die einen sprachlos, verlegen und auch wütend machen.
Er stellt eine Art des modernen Rassismus vor. „Ich habe ja nichts gegen die. Aber bitte woanders.“ Die im Buch dargestellten Mitbürgerinnen erkennen zwar das Existenzrecht und die Menschenwürde abstrakt an. Im Umgang in der Nähe sind sie jedoch unsicher, haben Vorbehalte und verhalten sich diskriminierend. Auch wenn der Autor zuspitzt und provoziert, so legt er mit seinen Recherchen den Finger in die Wunde. Er stellt in Ost und West gleichermaßen fest, dass Vorbehalte gegen ausländische Mitbürgerinnen auch innerhalb der „normalen“ Gesellschaft an der Tagesordnung sind.
Deshalb wollen wir gemeinsam mit den Kindertagesstätten, Schulen, Kinder und Jugendfreizeitstätten sowie der bezirklichen Verwaltungen unsere Anstrengungen zur interkulturellen Öffnung der Gesellschaft weiter erhöhen.
Am 18. September 2010 finden im 20. Jahr unserer bezirklichen Integrationsarbeit die „interkulturellen Tage des Bezirk Marzahn-Hellersdorf statt. Mit einem bunten Mix aus Bildung, Kultur und Unterhaltung wollen die Veranstalter zu den Themen des Zusammenlebens in den Nachbarschaften und zum interkulturellen Dialog beitragen.
Bis zum 10. Mai 2010 besteht die Möglichlkeit geplante Beiträge und Aktivitäten bei Integrationsbrauftragten des Bezirksamtes Frau Marburg mitzuteilen. Die Eröffnungsaveranstaltung in Marzahn-Hellersdorf findet am 18. September 2010 ab 10.00 Uhr in der Evangelischenm Kirchengemeinde Marzahn-Nord in der Schleusinger Straße 12 statt.
Klaus-Jürgen Dahler
Fraktionsvorsitzender der Linken in der BVV
< Zurück | Weiter > |
---|