Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting
Startseite

Müllschlucker nicht sinnlos beseitigen!

Das Land Berlin hat mit seiner Bauordnung beschlossen, dass die in den Hochhäusern der Stadt vorhandenen Müllabwurfanlagen bis zum Jahr 2013 durch die Wohnungseigentümer beseitigt werden sollen. Bei alten Anlagen kann das durchaus Gründe zu deren Abschaffung geben.

Bei vielen modernisierten Anlagen in unserem Bezirk Marzahn-Hellersdorf wurden diese Anlagen zum Beispiel mit Edelstahlauskleidungen, erneuerten Einwurfeinrichtungen und Sprinkleranlagen zur Brandvorbeugung versehen.

Ich fordere vom Land Berlin, dass die bisherige Regelung, die eine Schließung als Regelfall vorsieht Ausnahmen berücksichtigt. Die Bauordnung soll so gefasst werden, dass Vermieter und Mieter einvernehmlich darüber entscheiden können, ob die so genannten Müllabwurfschächte erhalten oder geschlossen werden. Die Bemühungen zahlreicher Initiativen von Mieterinnen und Mieter haben dabei meine Unterstützung.